CRM

crm-for-websiteCRM (Customer Relationship Management) als zielgerichtetes Management von Kundenbeziehungen ist heute ein elementarer Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Hier stellt aktives Kundenbeziehungsmanagement einen integrierten Marketing-Ansatz zur konsequenten Ausrichtung einer Unternehmung und deren Geschäftsprozesse am Kunden dar.

Dies wird mittlerweile durch vielfältige Software unterstützt. Dadurch können auf Basis entsprechender Datenbanken beispielsweise alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service (teils auch Produktion, z. B. Produktverbesserung) systematisch und konsequent aufeinander abgestimmt sowie abteilungsübergreifend optimiert werden.

So setzen gerade auch mittelständische Unternehmen verstärkt auf eine professionelle Ausgestaltung ihrer Kundenkontakte, zumal der gezielte Einsatz von CRM im Idealfall mehr Zufriedenheit und gesteigerte Loyalität der Kunden zur Folge hat. Dies kann dazu beitragen, dass die Kunden öfter bzw. mit einem höheren Umsatz bei ihnen einkaufen und so über die Jahre mit diesen Kunden ein größerer Umsatz (bzw. im optimalen Fall auch höherer Gewinn) erwirtschaftet werden kann. Ebenso weisen Entwicklungen wie Mobile CRM und CRM über Social Media entsprechend interessante Anwendungsmöglichkeiten bzgl. erfolgreicher Kundenakquise und -bindung auf.

Weitere Informationen zum Themenkomplex CRM erhalten Sie von unseren Ansprechpartnern im Zentrum, über unsere Fachpublikationen sowie in unseren Informationsveranstaltungen. Mit unserem Leitfaden "CRM - eine Chance für den Mittelstand" und unserem CRM-Glossar erhalten Sie die Gelegenheit, Ihr CRM-Wissen zu vertiefen.