Praxistipp "Social CRM – Erfolgreiche Anwendung im KMU“


Social-CRM DeckblattAuch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sehen sich mit neuen Trends in der Kundenbetreuung konfrontiert. Das Kommunikationsverhalten hat sich durch die digitalen Medien grundlegend verändert. In Zeiten von Web 2.0 nutzen viele Leute das Internet nicht nur zur Informationsbeschaffung sondern agieren zunehmend in sozialen Netzwerken und auf Verbraucherportalen.
Auch bzw. gerade für KMU gilt es somit, diese Plattformen zu einem Haupt-Kommunikationskanal zu entwickeln. Hierdurch erfahren sie Meinungen der Kunden über die eigenen Produkte bzw. das Unter-nehmen und können ihre Service- und Produktpolitik daran mit ausrichten.
So ist insbesondere im direkten Kundenkontakt die frühzeitige Wahrnehmung von Trends und Strömungen wichtig, was dann auch mit geeigneten CRM-Anwendungen entsprechend unterstützt werden kann.

Den Praxistipp "Social CRM – Erfolgreiche Anwendung im KMU“ können Sie hier kostenfrei herunterladen (PDF).