Planungsgrundlagen für den Aufbau eines Online-Handels


Kriterien zur Entscheidungsfindung, Umsatz- und Kostenplanung, System- und Prozessanforderungen

Unternehmen, die den Aufbau eines Online-Handels planen, sind mit einer Vielzahl an Fragestellungen konfrontiert. Um Fehlentscheidungen und -investitionen zu vermeiden gilt es, sich im Vorfeld neutral und unabhängig zu informieren.

Inhalte der Veranstaltung:

Kriterien zur Entscheidungsfindung

  • Wie werden meine Produkte überhaupt gesucht?
  • Wo kann ich meine Produkte bewerben?
  • Welche Vertriebskanäle sind die richtigen?
  • Worauf ist bei der Sortimentsgestaltung zu achten?
  • In welchem Wettbewerb befinde ich mich?
  • Wie finde ich passende Preise, Zahlungs- und Versandkonditionen?

Umsatz- und Kostenplanung

  • Wie schätzt man die zu erwartenden Umsätze realistisch ein?
  • Welche Kennzahlen spielen eine Rolle?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Vertriebskanälen?
  • Worauf ist bei der Planung der einzelnen Kosten blöcke zu achten: Wareneinsatz, Marketing, Pflege der Inhalte, Versand, Lager und Logistik, Zahlungs-abwicklung, Kundenservice, Einkauf, Produkt- und Sortimentsgestaltung, Marktanalysen, Gemein kosten und Systemkosten?
  • Welche Abhängigkeiten bestehen jeweils und wie werden die Berechnungen vorgenommen?

System- und Prozessanforderungen

  • Welche Systemanforderungen ergeben sich aus den Planungen?
  • Welche Kriterien sind für die Auswahl entscheidend?
  • Worin unterscheiden sich gängige Shop-Lösungen?
  • Welche Funktionen sind heute Standard?
  • Wie funktioniert die Integration von Versand- und Logistik-Dienstleistern sowie von Zahlungsanbietern?
  • Was ist bei der Anbindung von Preissuchmaschinen und Marktplätzen (eBay und Amazon) zu beachten?

Angesprochen sind Existenzgründer und Unternehmen, die den Aufbau eines Online-Handels planen oder ihren bestehenden Online-Shop erweitern möchten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei!

Weitere Details und ein Anmeldeformular finden Sie im Flyer (PDF) der Veranstaltung.

Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist. Es zählt die Reihenfolge der Anmeldung. Eine Online-Anmeldung finden Sie auf der Website des eBusiness-Lotsen Oberfranken.

 

Veranstaltungs-Rahmen

Veranstaltungsbeginn: 21.04.2015 13:00
Veranstaltungsende: 21.04.2015 18:00
Einzelpreis Frei
Veranstaltungsort IHK zu Coburg

Location Map